EXPERIMENT

Präsentation des Starken Stückes der Erwachsenen

Im Jahre 1972 führte der amerikanische Psychologe Prof. Dr. P. Zimbardo das Stanford Prison Experiment durch. Die Aufgabe für die sechzehn Versuchspersonen bestand darin, vierzehn Tage lang in einem Scheingefängnis als Gefangene oder Wärter zu leben. Die Entwicklung während der Studie war jedoch so dramatisch, dass das Experiment nach nur sechs Tagen abgebrochen werden musste. Bekannt wurde die Thematik auch durch die Verfilmung unter dem Titel „Das Experiment“ mit Moritz Bleibtreu. Die Protokolle des Stanford Prison Experiments, die kritische Debatte darüber und eigene Ideen der Darsteller*innen, die durch Improvisationen und eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema entwickelt wurden, dienten als Inspiration für diese selbst erarbeitete Bühnenfassung.

Seit Januar 2023 treffen sich theaterbegeisterte Erwachsene, um dieses besondere Stück auf die Bühne zu bringen.

vorherige Vorstellung

zur Archiv Übersicht

nächste Vorstellung