Theaterpädagogik

Wir arbeiten theaterpädagogisch und bieten neben Gastspielen für Kinder und Erwachsene jährlich 6 – 7 Eigenproduktionen, die Kindermärchen in der Weihnachtszeit, Jugendstücke, anspruchsvolle Komödien, aber auch „Kritisches“ und „Unbequemes“, Improvisationstheater sowie selbst entwickelte Theaterstücke. Das Gastspielprogramm bietet professionelles Kindertheater, Kleinkunst, Kabarett, Comedy, Schauspiel, Improvisationstheater und Musikabende.

Ziel der Theaterpädagogen ist es, neben qualifiziertem Schauspielunterricht, der Lust und Freude am Spiel(en) sowie dem Entdecken der eigenen schöpferischen Kräfte, Raum für Begegnungen, Erlebnisse und lebendige Kommunikation zu schaffen. Neben der laufenden Ensemble-Arbeit werden auch zeitlich begrenzte Schauspielkurse angeboten.

Unser Ansatz: Theater ist mehr als ein Auswendiglernen von Dialogen. Theater lebt von Fantasie, Kreativität und Improvisation. Theater trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei, fördert die soziale Kompetenz und die Konzentration. Wenn man in gemeinsamer Arbeit ein Stück auf die Bühne stellt, lässt man sich aufeinander ein, überschreitet Grenzen und entdeckt neue Welten. Jugendliche z.B. brauchen für die Bewältigung ihres Alltags Fähigkeiten, die weniger mit Wissen als vielmehr mit Lebenskunst zu tun haben. Sie brauchen Gewissheit über die eigenen Stärken, Mut die Dinge kritisch zu beobachten, Vertrauen in die eigene Kraft und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen für sich und andere. Kreativität, soziales Interesse, Verantwortungsbereitschaft und Selbstbewusstsein werden beim Theater spielen gefördert.

„Wenn die Kinder sagen, dass sie Spaß haben wollen, muss ich sie fragen, was sie unter Spaß verstehen. Denn sie sind an Ablenkung gewöhnt. Das ist aber nicht von Bedeutung. Was ich meine, ist Freude und Zufriedenheit, und die entsteht nur, indem man für seine Ziele kämpft.“

Royston Maldoom