Rixa Knaack-Meyer zur Capellen

Theaterpädagogin, Textgestalterin, Konzertregisseurin

Rixa Knaack-Meyer zur Capellen


Rixa ist 1988 in Lüneburg geboren. Als sie während ihrer Schulzeit „Hexenjagd“ im Thalia Theater sah, war ihr klar, dass sie im Theaterbereich arbeiten möchte.  
„Ich war damals so gebannt und emotional berührt und zehre noch heute von diesem Besuch. Mir wurde schnell bewusst, dass künstlerische Arbeit, sei es Tanz, Theater oder bildende Kunst das ist, was ich in mir aufnehmen und an Menschen weitertragen möchte. Einfach weil es mich glücklich macht, so hart und anstrengend es auch sein kann.“
Sie studierte Theater im Sozialen. Theaterpädagogik an der HKS Ottersberg und lernte dort nicht nur die Grundlagen von Schauspiel, Regie und theaterpädagogischer Arbeit, sondern auch Methoden aus dem Performance und Tanzbereich kennen. Dies alles prägt ihre Arbeit, welche sich nicht nur im klassischen Theaterpädagogik-Bereich ansiedeln lässt.
„Ich bin in einer Musikerfamilie aufgewachsen. Konzerte sind immer ein großer Teil von mir gewesen und sind es auch immer noch. Nicht als Musikerin, sondern als Zuschauerin. Während meines Studiums habe ich immer mehr gemerkt wie sehr sich Inszenierungsstrategien auf Konzerte anwenden lassen. Es müssen, für jegliche Aufführungen, gleiche Fragen gestellt werden. Daher arbeite ich so gern interdisziplinär. Meine theaterpädagogische Ausbildung gibt dafür den Rahmen um niemals den Menschen dabei zu vergessen und Aufführungen in der Gesellschaft zu verorten. Ich inszeniere Konzerte genau so gern wie Theaterstücke. Wichtig ist mir dabei Neues zu entdecken, Methoden zu hinterfragen und Spieler*innen einen Rahmen zu geben in dem sie selbst kreativ sein können.“
Nach verschiedenen Ortswechseln wohnt sie seit 2021 wieder in Lüneburg und arbeitet als freie Theaterpädagogin und Künstlerin.