Romeo und Julia

Ein junger Mann verliebt sich in ein Mädchen. Und sie sich in ihn. Nichts weiter. Doch danach ist die Hölle los. Menschen sterben, Familien brechen auseinander und die ganze Stadt ist in Aufruhr.
Nur weil ein junger Mann ein Mädchen küsst.
Der junge Mann tötet den Vetter seiner Geliebten und muss flüchten. Raus aus der Stadt.
Aber vorher heiratet er schnell das Mädchen, das er so geküsst hat …

Das Mädchen sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Sie muss nach dem Willen ihrer Eltern einen ihr unbekannten Mann heiraten. Aber sie ist schon verheiratet. Heimlich. Letzte Nacht, mit dem Jungen, der sie so geküsst hat …

Wie weit kann man gehen, um seine Liebe zu behalten?

“Jetzt krächzt die Lerche mit so falschem Ton, als hätt sie einer komponiert im Krieg.
Die Lerchen singen Liebesmelodien. Ach diese nicht. Sie reißt uns ja entzwei …”
Die Jugendlichen des Jugendensemble III schreien, hassen, kämpfen und lieben sich durch Shakespeares atemberaubende Geschichte von Romeo und Julia, die einander einfach nur lieben möchten, mitten in einer hasserfüllten Stadt, wo keiner sein wahres Gesicht zeigt – bis es endgültig zu spät ist … “Faul ist der Frieden, den der Morgen bringt. Die Sonne, ach, verweigert uns ihr Licht.”
Shakespeare, bekanntester Dramatiker der Welt, Romeo und Julia, meistgespieltes Stück Shakespeares. Wieso in aller Welt greift man ein solches Stück auf? Rohe Gewalt, abgrundtiefer Hass, tiefste Arroganz dem Leben gegenüber, Freundschaft bis in den Tod – und Liebe, immer wieder die Liebe, davon spricht dieses Stück in gleichermaßen derber, brutaler und poetischer Sprache.
Die großen Emotionen und die große Körperlichkeit dieser komplexen Figuren und die anspruchsvolle Sprache Shakespeares: Damit wollten wir die Spieler und Spielerinnen der J III konfrontieren.
Die Figuren Shakespeares gehen über das Leben hinaus, sie sind Archetypen und doch alltäglich wie Du und ich. In rasendem Tempo laufen die Geschehnisse den Figuren davon, bis die Katastrophe nicht mehr abzuwenden ist.

Was tun, wenn einem das Leben selbst davon läuft?

vorherige Vorstellung

zur Archiv Übersicht

nächste Vorstellung

25 Jahre theater im e.novum

25 Jahre theater im e.novum - Geburtstagstorte am 28. Juni 2026

Liebes Publikum, große Freude wirft ihren Schatten voraus. Wir haben für euch hinreißende Inszenierungen, überraschende Ereignisse und eine große Feier am Ende der Spielzeit. Denn zu feiern gibt es in diesem Jahr vor allem eins – unser theater im e.novum. Es wird 25 Jahre jung.

Wir feiern die Menschen, die das Theater jeden Tag zu dem machen, was es ist. Ein lebendiger Ort in der Stadt, an dem Menschen sich begegnen, die eins eint – die Liebe zum Theaterspielen und dem Schritt auf die Bühne.

Konfetti! Geburtstagstorte am 28.06.2026! Willkommen!

Euer theater im e.novum Team