Zickenterror im Schloss: Die junge, schöne und stolze Königstochter soll endlich heiraten, zu welchem Zweck ihr Vater die begehrtesten Prinzen, mutigsten Ritter und reichsten Herzöge eingeladen hat. Doch die widerspenstige Tochter denkt nicht im Traum daran, einen der Anwesenden zum Mann zu nehmen! Sie sind ihr zu dumm, zu klein oder sonst was und so will sie vor allem eines nicht: heiraten!
Doch Hochmut kommt vor dem Fall: Weil die Prinzessin alle Bewerber abblitzen lässt und sich über die verliebten Herren lustig macht, verdonnert ihr Vater sie dazu, einen Bettler zu heiraten. Was sie nicht ahnt: In dem lumpigen Kostüm des vermeintlichen Bettlers steckt in Wahrheit der von ihr als „König Drosselbart“ verspottete, trotzdessen noch immer schwer verliebte junge Königssohn, fest entschlossen, sie erst aus dem harten Leben einer armen Bettlersfrau zu entlassen, wenn sie Bescheidenheit gelernt hat.
Gelingt es ihm das stolze und überhebliche Herz der Prinzessin in ein liebendes und mitfühlendes zu verwandeln?
König Drosselbart, das Grimmsche Märchen, ist ein Märchen, gespielt von den Kinderensembles III und I, über Hochmut und Bescheidenheit, aber vor allem ist König Drosselbart eine Geschichte vom Liebenlernen, bei der ausnahmslos jeder über seinen Schatten springen muss!
So hat nicht nur die Prinzessin zu lernen, sondern einiges auch noch der Drosselbart! Und wenn am Ende doch noch die richtige Märchenhochzeit steht, dann aus bewusster Entscheidung der beiden füreinander, denn „König Drosselbart“ wäre ein sehr mageres Märchen, wenn es nur darum ginge, Stolz und Hochmut zu demaskieren, zu vergelten und zu bestrafen.
Ja die Liebe kennt keine Grenzen
Kennt kein arm und auch kein reich.
Kennt kein groß und auch kein klein,
Denn wichtig ist das Glücklichsein.
Drum dreh’n wir uns in wilden Tänzen
Und wollen uns zusamm‘ ergänzen.
Wolln das Leben gemeinsam meistern
Und uns immer wieder begeistern.
Ob ein Bettler oder König
Für die Liebe ist nichts zu wenig.
Denn im Herzen wird entschieden,
Ob sich zwei einander lieben.

Foto: t&w 
Foto: t&w 
Foto: t&w 
Foto: t&w 
Foto: t&w 
Foto: t&w
