Animal Farm

Der trunksüchtige Farmer Jones vernachlässigt seine Farm und die Tiere. In der Not vereinigen sich alle Tiere der Farm und planen den Aufstand. Eines Tages lehnen sich die Tiere gegen Jones auf und vertreiben ihn von der Farm.
Der „Animalismus“ als neue Gesellschaftsordnung wird ausgerufen, zaghafte demokratische Strukturen aufgebaut, es wird gemeinsam geplant, gearbeitet, gesät, geerntet. Alles zum Wohl der Tiere.
Jedoch lässt der Kampf um die uneingeschränkte Macht in dieser neuen Ordnung nicht lange auf sich warten. Diese wird von einer kleinen Gruppe von Schweinen übernommen. Intrigen, Lügen, Demagogie, Vertreibung und Mord an einstigen „Kampfgefährten“ werden zu Mitteln für den Erhalt des alleinigen Führungsanspruches. Die große Idee des „Animalismus“ verkommt langsam zu wenigen Phrasen, die am Schluss nur noch in einem einzigen Satz existiert:

„Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher als die anderen!“

vorherige Vorstellung

zur Archiv Übersicht

nächste Vorstellung

25 Jahre theater im e.novum

25 Jahre theater im e.novum - Geburtstagstorte am 28. Juni 2026

Liebes Publikum, große Freude wirft ihren Schatten voraus. Wir haben für euch hinreißende Inszenierungen, überraschende Ereignisse und eine große Feier am Ende der Spielzeit. Denn zu feiern gibt es in diesem Jahr vor allem eins – unser theater im e.novum. Es wird 25 Jahre jung.

Wir feiern die Menschen, die das Theater jeden Tag zu dem machen, was es ist. Ein lebendiger Ort in der Stadt, an dem Menschen sich begegnen, die eins eint – die Liebe zum Theaterspielen und dem Schritt auf die Bühne.

Konfetti! Geburtstagstorte am 28.06.2026! Willkommen!

Euer theater im e.novum Team