Der Revisor

„Meine Damen und Herren, ich habe Sie hergebeten, um Ihnen eine höchst unerfreuliche Mitteilung zu machen: zu uns kommt ein Revisor.“

Die Nachricht, dass ein Revisor inkognito in die Stadt gekommen ist, versetzt den Bürgermeister einer russischen Kleinstadt in helle Aufregung. Alle lassen sich hier schmieren, bestechen, fälschen Bücher und Bilanzen. In Wahrheit handelt es sich bei der angekommenen Person jedoch um einen mittellosen reisenden Beamten aus Petersburg namens Chlestakow, der das Angebot, ihn für einen Revisor zu halten, gerne annimmt und die Gunst der Stunde für sich zu nutzen weiß. Im Versuch, die eigene Haut zu retten, ist den Lokalgrößen nichts heilig: Es wird bestochen, verleumdet, angeschwärzt. Es wird gekrochen, gebuhlt, geschmiert. Die Honoratioren der Stadt drängen dem vermeintlichen Revisor Geld auf, der Bürgermeister benutzt sogar seine Frau und seine Tochter, um sich den vermeintlichen Revisor gefügig zu machen. Die Verstrickungen und Korruptionsversuche nehmen überhand, das Spiel wird gefährlich …

Das Stück, 1835 geschrieben, ist die erste bedeutende russische Komödie, spielt natürlich dort, in der Provinz, und vor langer, langer Zeit. Doch manche Stücke büßen nichts von ihrer Aktualität ein …

Trailer

vorherige Vorstellung

zur Archiv Übersicht

nächste Vorstellung

25 Jahre theater im e.novum

25 Jahre theater im e.novum - Geburtstagstorte am 28. Juni 2026

Liebes Publikum, große Freude wirft ihren Schatten voraus. Wir haben für euch hinreißende Inszenierungen, überraschende Ereignisse und eine große Feier am Ende der Spielzeit. Denn zu feiern gibt es in diesem Jahr vor allem eins – unser theater im e.novum. Es wird 25 Jahre jung.

Wir feiern die Menschen, die das Theater jeden Tag zu dem machen, was es ist. Ein lebendiger Ort in der Stadt, an dem Menschen sich begegnen, die eins eint – die Liebe zum Theaterspielen und dem Schritt auf die Bühne.

Konfetti! Geburtstagstorte am 28.06.2026! Willkommen!

Euer theater im e.novum Team