Rotkäppchen

Dass man sich stets in Acht nehmen muss und Fremden nicht zu vertrauensvoll entgegentreten darf, weiß heute jedes Kind. Auch, weil fast jedes Kind die Geschichte von Rotkäppchen und dem bösen Wolf kennt. Heute existieren unzählige Varianten des Märchens. Die bekannteste ist die der Brüder Grimm aus dem Jahr 1812.

„Es war einmal ein süßes Mädchen, das mit seiner Mutter auf dem Dorf lebte. Seine Großmutter schenkte ihm ein rotes Käppchen, das ihm so gut stand, dass es nichts anderes mehr tragen wollte. So nannte jeder das Mädchen Rotkäppchen. Eines Tages sagte ihm seine Mutter: „Rotkäppchen, hier ist ein Stück Kuchen und eine Flasche Wein. Bring das der Großmutter hinaus. Sie ist krank und schwach, sie wird sich daran erfrischen. Wenn du hinaus kommst, geh sittsam und lauf nicht vom Weg ab. Sonst fällst du und zerbrichst die Flasche und die arme Großmutter hat nichts.“ Rotkäppchen nickte und machte sich auf den Weg. Im Wald traf sie auf den großen bösen Wolf …“

vorherige Vorstellung

zur Archiv Übersicht

nächste Vorstellung

25 Jahre theater im e.novum

25 Jahre theater im e.novum - Geburtstagstorte am 28. Juni 2026

Liebes Publikum, große Freude wirft ihren Schatten voraus. Wir haben für euch hinreißende Inszenierungen, überraschende Ereignisse und eine große Feier am Ende der Spielzeit. Denn zu feiern gibt es in diesem Jahr vor allem eins – unser theater im e.novum. Es wird 25 Jahre jung.

Wir feiern die Menschen, die das Theater jeden Tag zu dem machen, was es ist. Ein lebendiger Ort in der Stadt, an dem Menschen sich begegnen, die eins eint – die Liebe zum Theaterspielen und dem Schritt auf die Bühne.

Konfetti! Geburtstagstorte am 28.06.2026! Willkommen!

Euer theater im e.novum Team